• Accueil
  • >
  • Leben, wohnen in der Schweiz

Leben, wohnen in der Schweiz

Nouveau résident en Suisse

Table des matières

Haben Sie gerade eine Stelle in der Schweiz bekommen? Herzlichen Glückwunsch!

Um in die Schweiz zu ziehen und dort zu leben, bedarf es einer ausgezeichneten Organisation. Sie müssen die Liste der Dokumente kennen, die Sie für jeden einzelnen Behördengang benötigen.

Hier finden Sie einen methodischen Leitfaden in 9 Schritten, um Ihre Ankunft in der Schweiz bestmöglich zu organisieren.

Klicken Sie auf die untenstehenden Schritte, um unsere Erklärungen zu sehen.

Um eine Wohnung zu finden, muss man sich die richtigen Fragen stellen. Wo soll man wohnen? In der Stadt? Auf dem Land? In der Nähe meiner Arbeit?

Je nach Art der Tätigkeit und ob Telearbeit im Unternehmen entwickelt wurde, kann Ihre Entscheidung sehr unterschiedlich ausfallen.

Im Falle einer Anstellung in einem Unternehmen, das nicht allzu weit von der Grenze entfernt ist, können Sie sich dafür entscheiden, im Ausland zu leben, in Frankreich, Deutschland oder Italien. Ihr Status ist der eines “Grenzgängers”. Lesen Sie die Tipps – Budget, Wohnung, Transport für Grenzgänger.

Die Wohnungspreise variieren stark zwischen der Schweiz und dem Grenzgebiet. Ein Überblick ist erforderlich, wobei eine Vielzahl von Kriterien zu berücksichtigen ist: Werden Sie allein sein? in Begleitung? mit der Familie? Ist die Nähe zu Schulen wichtig? Bevorzugen Sie das Stadtzentrum? Randgebiet oder Land? Wohnung oder Villa? Wird Ihr Ehepartner berufstätig sein?

Wenn Sie Ihre Wohnung gefunden und den Mietvertrag (Pachtvertrag) mit der Immobilienverwaltung unterzeichnet haben, ist der erste Schritt Ihrer Behördengänge getan.

Check-List : Unterzeichnung des Mietvertrags in der Schweiz







Ihr Arbeitgeber wird die Schritte einleiten, um Ihre Arbeitserlaubnis zu erhalten. Mit dieser Genehmigung können Sie in der Schweiz eine Erwerbstätigkeit ausüben. Sie müssen Ihrerseits die Formalitäten für die Aufenthaltsbewilligung für Ihren Ehepartner und die anderen Familienmitglieder erledigen. Diese Niederlassungsbewilligung ermöglicht es ihnen, in der Schweiz zu wohnen.

Sowohl die Arbeits- als auch die Aufenthaltsbewilligung haben eine bestimmte Gültigkeitsdauer, die es zu beachten gilt. Die Verfahren zur Verlängerung sind einfach, sofern sie rechtzeitig erfolgt.

Die Bedingungen für die Erteilung von Genehmigungen ändern sich je nach Staatsangehörigkeit des Ausländers. Die Verwaltungsdokumente, um in der Schweiz zu leben, variieren je nach Dauer der Arbeit und Art des Arbeitgebers (Unternehmen, UNO, NGO…). Sie lassen sich wie folgt unterteilen:

  • Auslandsbücher für Personen, die in der Schweiz leben, aber nicht unbedingt hier arbeiten.
  • Legitimationskarten für diejenigen, die in Organisationen wie den Vereinten Nationen arbeiten.
  • Arbeitsgenehmigungen für diejenigen, die in anderen Unternehmen arbeiten.


Für alle Schweizer Behördengänge ist eines dieser Dokumente erforderlich.

Check-List : Arbeitserlaubnis (an Ihren Arbeitgeber weiterleiten)




Check-List : Ausweis für Ausländer (an das Office Cantonal oder an Ihre Wohngemeinde weiterleiten)





Persönliche Gegenstände

Der dritte Schritt ist der Umzug. Mit der Ankunft Ihres Umzugsgutes in der Schweiz haben Sie Ihren ersten Kontakt mit dem Schweizer Zoll. Sie müssen die zollfreie Einfuhr Ihres Umzugs beantragen.

Um Ihren Umzug zollfrei zu machen, müssen Sie ein Haushaltsinventar vorbereiten, das den Preis für jedes Ihrer persönlichen Gegenstände auflistet. In der Schweiz werden Möbel, Haushaltsgeräte, Kleidung usw. als Hausrat bezeichnet.

Sie können in die Schweiz einreisen, ohne sofort Hausrat umzuziehen. Sie haben dann zwei Jahre Zeit, um sie steuerfrei (abgabenfrei) einzuführen. Nach Ablauf dieser Frist wird eine Besteuerung vorgenommen. Wenn die Familie in zwei Schritten einreist: zuerst der berufstätige Ehepartner und dann der Rest der Familie, werden die zwei Jahre Steuerbefreiung für das gemeinsame Umzugsgut ab der zweiten Ankunft berechnet.

Das Fahrzeug

Wenn Sie mit Ihrem Kraftfahrzeug aus dem Ausland einreisen, kann es je nach dem Zeitpunkt des Erwerbs steuerfrei sein.

Ist dies nicht der Fall, wird die Mehrwertsteuer auf der Grundlage des Marktwerts des Fahrzeugs geschätzt. Die Schweizer Steuerbehörden verfügen über solche Schätzungen. Sie müssen die Dienste eines Spediteurs in Anspruch nehmen, um die erwarteten Formulare auszufüllen. An den wichtigsten Zollstellen befinden sich Büros von Spediteuren.

Achtung: Wenn Sie ein gebrauchtes Fahrzeug in die Schweiz einführen, müssen Sie es innerhalb von sechs Monaten nach der Ankunft in der Schweiz vom “Bureau des autos” auf seine Konformität überprüfen lassen. Um diese Formalitäten zu vermeiden, ziehen es viele Neuankömmlinge vor, ihr Fahrzeug vor ihrer Ankunft in der Schweiz zu verkaufen. Sie kaufen dann ein Fahrzeug in der Schweiz zurück und können auch vom dynamischen Gebrauchtwagenmarkt in der Eidgenossenschaft profitieren.

Achten Sie dennoch auf den Namen des Eigentümers auf dem importierten Fahrzeug und auf die Besonderheiten bei der Einfuhr von Fahrzeugen.

Check-List : Umzug (an den Schweizer Zoll weiterleiten)








Nachdem Sie eine Unterkunft gefunden und sich bei den Behörden angemeldet haben, müssen Sie sich für Bank-, Telefon-, Internet- und Mediendienste anmelden. Die Zahlung an diese Dienste erfolgt durch :
  • Bankkarte
  • QR-Rechnungen (per E-Banking oder in Postämtern zu bezahlen)
  • Lastschriftverfahren (LSV), nach Ablauf der Anmeldefrist muss sich die Privatperson nicht mehr um zukünftige regelmäßige Zahlungen kümmern. Die Zahlungen erfolgen automatisch
  • Ebill, ein Internetportal präsentiert die Rechnungen, die Bezahlung erfolgt durch einen einfachen Klick.

Die Bankkarte des Heimatlandes kann die ersten Zahlungen regeln, aber achten Sie auf den Wechselkurs.

Check-List : Die Abonnements






Wenn Sie mit einem Umzug oder ohne Umzug in die Schweiz kommen, werden Ihre persönlichen Gegenstände versichert werden müssen. Sie werden auch Ihre Wohnung und Ihre Gesundheit versichern müssen.

Machen Sie sich unbedingt einen Überblick über die obligatorischen und freiwilligen Versicherungen, wenn Sie in die Schweiz ziehen.

Obligatorische (O) oder freiwillige (F) Versicherungen für das Wohnen in der Schweiz
FeuerO
Haushalt und HausratOZum Schutz der Wohnung und ihres Inhalts
Zivilrechtliche HaftungOZur Deckung von Schäden, die Familienmitglieder und Haustiere verursachen könnten
Grundlegende Krankenversicherung KVG OObligatorische Krankenversicherung KVG
Zusätzliche KrankenversicherungFZusatzversicherung für den Zugang zu einer höheren Pflegestufe und den Versicherungsschutz erweitern (Naturheilkunde, Zahnmedizin, international…)
UnfallversicherungOFür den Arbeitnehmer: Vom Arbeitgeber abgedecktes Risiko

Nicht abhängig beschäftigt : Gleichzeitig mit der Pflicht- und Zusatzversicherung abzuschließen
MotorfahrzeugOZum Schutz vor Schäden, die durch sein Fahrzeug verursacht werden
CascoFUm die Reparaturen eines Unfalls an seinem Fahrzeug zu erstatten
RechtsschutzFUm im Bedarfsfall rechtlichen Beistand zu erhalten

Check-List : Obligatorische Versicherungen in der Schweiz






In der Schweiz gibt es drei Sprachregionen. Der obligatorische Unterricht findet in der Sprache der jeweiligen Sprachregion statt. In der Westschweiz ist das Französisch, in der Deutschschweiz Deutsch und im Tessin Italienisch.

Die öffentliche Schule bietet ab dem Collège (auch Gymnasium genannt) auch bilinguale Lehrgänge in Englisch an. Im zweisprachigen Englischunterricht ist die Beherrschung von zwei Landessprachen jedoch obligatorisch. Je nach neuer Schule und den Zeugnissen der vorherigen Schule kann ein Aufnahmetest verlangt werden.

Für Kinder von Auswanderern, die nicht vorhaben, lange in der Schweiz zu bleiben, bieten Privatschulen Lehrpläne an, die vollständig in Englisch abgehalten werden. Neben der Schweizer Maturität kann man an Privatschulen auch das International Baccalaureate (IB), das französische Baccalauréat, das deutsche Abitur usw. erwerben. Wenn ich vorhabe, meine Kinder an einer bestimmten Privatschule anzumelden, sollte deren Standort bei der Wahl meines Wohnorts berücksichtigt werden.

Schulbusfahrten können lange dauern. Lange Transporte machen die Kinder müde.

Check-List : Anmeldung in der Schule







Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Der Führerschein

Wenn Sie in die Schweiz einreisen, müssen Sie den vom Herkunftsland ausgestellten Führerschein innerhalb von 12 Monaten nach der Ankunft in der Schweiz beim “Bureau des autos” hinterlegen. Er wird durch einen Schweizer Führerschein ersetzt. Nach Ablauf der Frist kann der Bund von Ihnen verlangen, dass Sie Ihre Führerscheinprüfung wiederholen.

Die Bescheinigung über die “Nichtverfolgung”

Die Bescheinigung über die “Nichtbetreibung” ist ein Dokument, das bestätigt, dass eine in der Schweiz wohnhafte Person keine unbezahlten Schulden hat. Sie kann von einem Gläubiger bei Beginn einer Leistung verlangt werden. Arbeitgeber verlangen sie im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung ihrer Angestellten. Die Bescheinigung über die “Nichtbetreibung” wird vom kantonalen Betreibungsamt ausgestellt. Ich beantrage sie per Internet oder durch einen Besuch beim Amt. Die übliche Frist beträgt fünf Arbeitstage.

Der Auszug aus dem Strafregister

Ich beantrage meinen Auszug aus dem Schweizer Strafregister per Internet. Um die Vertraulichkeit des Antrags zu wahren, schicke ich parallel zur Zahlung und zum Internetantrag einen Antrag per Post. Normalerweise erhalte ich den Auszug 10 Arbeitstage später. Bei der Bearbeitung meines Antrags schätzt die Verwaltung das Datum des Erhalts des Strafregisterauszugs und informiert mich darüber.

Jeder Schweizer Kanton bietet einen Dienst an, mit dem man seine Behördengänge über das Internet verfolgen kann. So kann ich mit den Steuerämtern kommunizieren, dort meine Erklärungen abgeben, meine Anträge auf Berichtigungen einreichen.

Check-List : weitere Schritte




Denken Sie daran, die Kündigungsformalitäten in dem Land, das Sie verlassen, abzuschließen.

  • seine Abonnements kündigen
  • überprüfen, dass die Rechnungen für die gekündigten Abonnements nicht mehr abgebucht werden
  • seine Versicherungen kündigen
  • die Rückerstattungen von Abonnements für den nicht abgedeckten Zeitraum überprüfen
  • Sozial- und Steuerdokumente sammeln, die über das Ende Ihres vorherigen Wohnsitzes entscheiden, sowie die dazugehörigen Quittungen…

Check-List : vorheriger Wohnsitz

Wenn Sie nicht die schweizerische Staatsangehörigkeit besitzen, sollten Sie sich beim Konsulat Ihres Heimatlandes (Land der Staatsangehörigkeit) anmelden.





Check-List : Land der Herkunft


Die Informationen, die ich benötige

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Leitfaden bei Ihrem Umzug in die Schweiz geholfen hat.

Sie können alle unsere Checklisten herunterladen und ausdrucken.

Als Expatriate, Grenzgänger oder Schweizer, der in die Eidgenossenschaft zurückkehrt, können Sie alle weiteren Informationen, die Sie benötigen, in den folgenden Artikeln finden:

  • Accueil
  • >
  • Leben, wohnen in der Schweiz

Je beneficie d’un accompagnement

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Hidden

Nous contacter

Par téléphone

Par email

;