• Accueil
  • >
  • Mutterschaftsversicherung – Schwangerschaft und Geburt

Mutterschaftsversicherung – Schwangerschaft und Geburt

Maternité, assurance prénatale et naissance

Table des matières

Die wichtigsten Mutterschaftspflegeleistungen sind durch die Grundversicherung KVG gedeckt, aber nicht alle medizinischen Behandlungen sind abgedeckt. Als werdende Mutter muss ich viele Entscheidungen treffen, um mich auf die Geburt meines Kindes und die Entbindung vorzubereiten.

Hier sind die 5 Schritte, um meine Geburt gut vorzubereiten :

In einer Privatklinik

In einer Privatklinik zu gebären bedeutet, von der besten Schweizer Qualität zu profitieren, die im medizinischen Bereich angewandt wird. Privatkliniken vereinen das Beste an Pflege, Technologie, Service und Komfort. So habe ich die Wahl des Ärzteteams und der Vorgehensweise.

Die Geburtshilfe in einer Privatklinik ist teuer. Um Zugang dazu zu haben und die Kosten erstattet zu bekommen, müssen Sie daher vorher (seit mindestens einem Jahr) eine Spitalzusatzversicherung für die halbprivate oder private Abteilung abgeschlossen haben.

Im Kantonsspital

In der Entbindungsstation des Kantonsspitals meines Kantons werden die meisten Neugeborenen geboren. Tatsächlich ist sie die am häufigsten gewählte Einrichtung für die Geburt eines Kindes.

Für die Entbindung im Kantonsspital ist keine zusätzliche Krankenversicherung erforderlich.

Im Kantonsspital habe ich Zugang zur Standardversorgung, die im KVG-Gesetz vorgesehen ist. Ich kann nicht wählen, von welchem Ärzteteam ich behandelt werde.

Wenn ich eine halbprivate oder private Zusatzkrankenversicherung habe, werde ich in einem anderen Teil des Krankenhauses untergebracht. Ich habe die Wahl des Ärzteteams und mein Zimmer ist ein Einzelzimmer (privat) oder wird mit nur einer anderen Mutter geteilt (halbprivat).

Im Geburtshaus

Mütter, die auf natürliche Weise entbinden möchten, entscheiden sich für das Geburtshaus. Dort stehen Einfühlungsvermögen, eine warme Umgebung und alternative Medizin an erster Stelle. Eine Periduralanästhesie ist dort nicht möglich.

Ähnlich wie bei einer Entbindung im Kantonsspital übernimmt die Grundkrankenversicherung KVG die Kosten für die Entbindung im Geburtshaus.

Zu Hause

Diese traditionelle Geburt wird mit Hilfe einer Hebamme durchgeführt, die das nötige Material zur Verfügung stellt. Die Hebamme bereitet die Geburt vor, begleitet die Wehen und die Zeit nach der Geburt. Die Kosten werden von der obligatorischen Krankenversicherung KVG übernommen.

Im Anschluss an diesen Artikel finde ich detaillierte Angaben zu den Möglichkeiten, ein Kind zu gebären, im Artikel Wo gebären?

Meinen Arbeitgeber benachrichtigen

Sobald meine Schwangerschaft bestätigt ist, muss ich meinen Arbeitgeber benachrichtigen, um in den Genuss der Kostenübernahme für den Mutterschaftsurlaub zu kommen. Im Mutterschaftsurlaub habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung nach den Regeln meines Kantons und nach dem Tarifvertrag meines Unternehmens.

Die Höhe des Gehalts oder besser gesagt der Mutterschaftsbeihilfe entspricht in der Regel 80 % meines Einstellungsgehalts.

Obwohl es keine Vorschriften gibt, die eine bestimmte Frist vorschreiben, benachrichtige ich meinen Arbeitgeber vor dem Ende des dritten Schwangerschaftsmonats.

Meine Krankenkasse benachrichtigen

Ich informiere auch meinen Krankenversicherer über meine Schwangerschaft, da alle Behandlungen im Zusammenhang mit der Mutterschaft ohne Franchise oder Selbstbehalt vergütet werden.

Darüber hinaus werden ab der 13. Schwangerschaftswoche bis acht Wochen nach der Entbindung auch alle Behandlungen im Krankheitsfall – ob im Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder nicht – ohne Franchise oder Selbstbehalt erstattet, mit Ausnahme von zahnärztlichen Behandlungen und Leistungen, die Präventionsmaßnahmen darstellen. Diese Behandlungen sind also nicht von der Kostenbeteiligung zu Lasten des Versicherten befreit.

Für den Fall, dass ich vergesse, meinen Versicherer zu informieren, kümmert sich das Krankenhaus darum, indem es eine Krankenhausgarantie beantragt.

Der Versicherer teilt dem Krankenhaus dann mit, welche Komfortleistungen ich in Anspruch nehmen kann :

  • Wenn ich eine Zusatzversicherung habe, die mir einen Spitalaufenthalt in der halbprivaten oder privaten Abteilung ermöglicht, kann ich die Spitaleinrichtung, die Klinik und den Geburtshelfer frei wählen. Sie sollten überprüfen, wann Sie diese Zusatzversicherung abgeschlossen haben, da die Karenzzeit bei der Mutterschaft ein Jahr beträgt.
  • Im Fall, dass sich meine Versicherung auf die obligatorische Grundversicherung nach KVG beschränkt, werde ich in der allgemeinen Abteilung hospitalisiert. Das bedeutet, dass ich meine Schwangerschaftsvorsorge und die Geburt in einem kantonalen Spital durchführen muss. Ich habe keine freie Arztwahl.


Die Versicherung der Mutter deckt die Kosten für die Schwangerschaft, die Entbindung und die Geburt des Kindes. Sie deckt nicht die Versorgung des Kindes nach der Geburt ab.

Das KVG übernimmt die wichtigsten Leistungen bei Mutterschaft. Um Überraschungen zu vermeiden, führe ich die Deckungen der KVG-Grundversicherung im Detail auf und ermittle, was mir fehlt.

Mutterschaft, Hauptleistungen KVG

  • Vorsorgeuntersuchungen: Amniozentese und Analyse der Plazenta (bei hohem Risiko)
  • Kontrolluntersuchungen während und nach der Schwangerschaft, die von einem Arzt verordnet und von einem Arzt oder einer Hebamme durchgeführt werden
  • Hausgeburt, Geburt in einem Krankenhaus oder Geburtshaus
  • Beitrag zu den Kosten für Geburtsvorbereitungskurse
  • Tipps für das Stillen
  • Von Hebammen erbrachte Leistungen vor, während und nach der Entbindung

Hebammen, Leistungen KVG

Vor der Geburt können Hebammen folgende Leistungen erbringen, die von der KVG-Basis zu 100% vergütet werden:

  • Kontrolluntersuchungen
  • Verschreibung einer Ultraschallkontrolle (Sonographie)
  • Vorgeburtliche Untersuchung mittels Kardiotokographie (Untersuchung des Herzrhythmus des Babys)
  • Vorbereitung auf die Geburt. KVG übernimmt 150 Franken für einen Einzel- oder Gruppenkurs.
  • Beratung im Falle des Stillens. 3 Sitzungen sind durch das KVG gedeckt.

Nach der Geburt, für die Nachsorge nach der Geburt (Postpartum) zu Hause, können Hebammen in den ersten 56 Tagen nach der Geburt Besuche durchführen :

  • Postpartale Kontrolle zwischen der sechsten und zehnten Woche nach der Geburt
  • Bei Früh- oder Mehrlingsgeburten, beim ersten Kind oder nach einem Kaiserschnitt: höchstens 16 Besuche und höchstens fünfmal ein zweiter Besuch am selben Tag. Zusätzliche Hausbesuche bedürfen einer ärztlichen Verordnung
  • In anderen Situationen in den ersten 10 Tagen nach der Geburt zusätzlich zu den Hausbesuchen höchstens fünfmal einen zweiten Besuch am selben Tag. Zusätzliche Hausbesuche bedürfen einer ärztlichen Verordnung
  • Zusätzliche Hausbesuche nach den 56 Tagen nach der Geburt sind nur möglich, wenn sie von einem Arzt verordnet werden.

Die Grenzen der KVG-Grunddeckung werden erst deutlich, wenn man die einzelnen Deckungen im Detail betrachtet.

Wenn ich in einer Privatklinik entbinden möchte, das Pflegepersonal frei wählen kann, mehr Untersuchungen als in der obligatorischen Grundversicherung vorgesehen in Anspruch nehmen möchte (z. B. Ultraschalluntersuchungen) oder wenn ich während der Geburt “Komfortleistungen” in Anspruch nehmen möchte, dann sind die Leistungen der obligatorischen KVG-Versicherung unzureichend.

Für Behandlungen im Zusammenhang mit der Mutterschaft haben diese Zusatzversicherungen eine Wartezeit. Sie decken mich nicht sofort ab. Deshalb muss ich mich frühzeitig darum kümmern und Mitglied werden, sobald ich an Mutterschaft denke.

Der Artikel Zusatzversicherung Mutterschaft beleuchtet dieses Thema.

Contactez nos specialistes

Sein Baby mit einer pränatalen Versicherung schützen

Die KVG-Grundversicherung der Mutter übernimmt die Behandlungen, die direkt mit der Geburt zusammenhängen, eventuelle kleinere Komplikationen und die Kosten für den Spitalaufenthalt des Neugeborenen. Aber Vorsicht: Wenn das Kind krank ist, übernimmt ihre eigene Versicherung die Kosten.

Um böse Überraschungen zu vermeiden, ist es am einfachsten, eine vorgeburtliche Versicherung für mein Baby abzuschließen. Wie der Name schon sagt, schließe ich mein Kind vor der Geburt bei einer vorgeburtlichen Versicherung an.

Diese pränatale Versicherung besteht aus einer KVG-Basisversicherung und Zusatzversicherungen meiner Wahl. Sie wird vom Versicherer zwangsläufig angenommen (kein Gesundheitsfragebogen). Sie wird erst ab der Geburt des Kindes in Rechnung gestellt.

Wenn ich mein Baby vor der Geburt nicht bei einer Zusatzversicherung angemeldet habe, wird nach der Geburt die Beantwortung eines Gesundheitsfragebogens über das Baby obligatorisch. Je nachdem, wie die Antworten auf den Gesundheitsfragebogen ausfallen, kann die Krankenkasse dann die Versicherung des Babys ablehnen.

Ein gesicherter Platz in einer Privatklinik

Für eine sorgenfreie Entbindung in einer Privatklinik ist eine pränatale Versicherung mit der Option “Spitalaufenthalt in der halbprivaten oder privaten Abteilung” unerlässlich.

Das “Babypackage“-Angebot der Versicherer bietet diese Option selten an. Ich muss darauf achten, denn das kann ein Problem darstellen ich eine Versicherung für die halbprivate Abteilung habe, mein Kind aber nicht über die Zusatzversicherung halbprivat verfügt. In diesem Fall, wenn mein Baby mit einer speziellen Geburtshilfe versorgt werden muss, kann die Klinik :

  • den Eltern die Kosten in Rechnung stellen
  • oder die Übernahme ablehnen
  • und verlangen, dass das Kind in das Kantonsspital verlegt und in der allgemeinen Abteilung behandelt wird.

Der Artikel Pränatale Versicherung beschreibt detailliert die Vorteile, die mit dieser Versicherung für das Kind verbunden sind. Er erläutert, wann sie eingeführt werden sollte.

Während der Schwangerschaft kostet mich die pränatale Versicherung nicht mehr und wird immer akzeptiert.


Calculateur d'assurance prénatale

Um sich weiter zu informieren

Nachdem ich mich nun mit den fünf Schritten zur guten Vorbereitung auf die Geburt vertraut gemacht habe, fahre ich mit den nächsten Schritten zu einer entspannten Geburt fort.


Calculateur d'assurance prénatale
  • Accueil
  • >
  • Mutterschaftsversicherung – Schwangerschaft und Geburt

Demande de devis gratuit

Nous contacter

Par téléphone

Par email

;